Sowohl der Fersensporn als auch die Plantarfasziitis sind Pathologien, die vom Fuß ausgehen und individuelle Merkmale aufweisen, aber auch den Gang durch Schmerzen beeinträchtigen. Erfahren Sie im folgenden Artikel mehr über diese Volkskrankheit und verhindern Sie mit unseren Behandlungen in den FisioClinics Palma de Mallorca, dass sie zu einer chronischen Verletzung wird, bei der Schmerzen und Beschwerden im Laufe der Zeit anhalten.
Was ist Fersensporn und Plantarfasziitis?
Der Fersensporn ist eine wiederkehrende Pathologie und ist ein Knochenwachstum im unteren Teil des Fersenbeins, das durch eine Entzündung der Faszie verursacht wird, einer faserigen Hülle, die die Sehnen und Muskeln des Fußes schützt. Bei einer Überlastung der Faszien und anhaltender Inflation beginnt der Körper einen Heilungsprozess, indem er Kalziumsalze in der Umgebung ansammelt und die Bildung des Sporns verursacht.
Auf der anderen Seite besteht die Plantarfasziitis aus der Entzündung der Plantarfaszie, einem Band aus elastischem Gewebe, das vom Fersenbein bis zum Mittelfußbereich verläuft. Diese Faszie hat die Funktion, den Plantarbogen beim Gehen zu erhalten, zu absorbieren und geben die Energie zurück, die durch den Aufprall des Fußes auf der Oberfläche entsteht.
Was sind die Symptome von Fersensporn und Plantarfasziitis?
Es gibt viele charakteristische Symptome dieser Pathologien, wir erwähnen einige relevantere:
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Der Schmerz ist der Hauptschmerz und wird beim Aufstehen, nach langem Sitzen, viel Gehen oder zu langem Stehen stärker akzentuiert.
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Der Schmerz ist stechend und auf die Ferse oder das Fußgewölbe lokalisiert.
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Vorhandensein von Morgensteifigkeit.
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Schwellung.
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Rötung im Bereich.
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Erhöhte Sensibilität im unteren Fersenbereich.
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Wenn Sie ein Athlet sind, werden die Schmerzen zunehmen, wenn Sie Ihre Disziplin üben.
Was verursacht Fersensporn und Plantarfasziitis?
Es gibt verschiedene Ursachen für diese beiden Pathologien, aber wir fassen die wichtigsten in Bezug auf beide in einer Liste zusammen, die auf folgende Ursachen zurückzuführen sind:
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Verkürzung von Wade, Soleus und Achillessehne, da diese Muskeln die Spannung der Faszie erhöhen.
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Übergewichtig sein.
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Haltungsprobleme, die zu einer Plantarunterstützung führen.
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Tragen Sie ungeeignetes Schuhwerk.
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Langes Gehen oder Stehen.
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Schlechter Fußabdruck auf einer harten, ebenen Oberfläche.
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Vorhandensein von Deformitäten des Plantargewölbes, wie z. B. Cavus oder Valgusfuß.
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Plötzliche Zunahme der körperlichen Aktivität.
Wie wird die medizinische Diagnose von Fersensporn und Plantarfasziitis gestellt?
Sobald der Patient die ersten Symptome bemerkt, wahrscheinlich solche, die mit Schmerzen im Fersenbereich verbunden sind, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Spezialisten aufzusuchen, da es wahrscheinlich ist, dass die Fasziitis oder der Fersensporn nicht vorhanden sind behandelt, wird es chronisch, bis der Patient gezwungen ist, Sport und sogar normales Gehen einzuschränken.
Daher wird die Diagnose von Fersensporn und Plantarfasziitis durch die Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt, durch diese Untersuchung wird die Phase bestimmt, in der die Pathologie festgestellt wird. Als nächstes führt der Spezialist eine Untersuchung des Fußabdrucks oder des Gangs des Patienten durch und beurteilt, ob die Entzündung der Faszie mit der Gangart zusammenhängt.
Bei beiden Erkrankungen können bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Schwere der Verletzung zu bestimmen. Die am häufigsten verwendeten Studien sind:
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Das Röntgenbild zeigt das Vorhandensein eines Fersensporns, jedoch keine Plantarfasziitis.
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Magnetresonanztomographie, mit der sowohl Knochen als auch Weichteile nachgewiesen werden können, um gegebenenfalls die Diagnose beider Erkrankungen zu stellen.